Wertschätzung
Unsere Arbeit wird von einer tiefen Wertschätzung für Menschen und unserer natürlichen Mitwelt getragen. Wir bemühen uns stets:
- Eine Kultur der Wertschätzung und Dankbarkeit zu leben und zu vermitteln.
- Allen Waldplätzen mit ihren Landschaftsmerkmalen, Gewässern, Insekten, Säugetieren, Bäumen und Pflanzen (…) größten Respekt entgegen zu bringen.
- Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen, zu schätzen und zu unterstützen.
- Einen ehrlichen Umgang miteinander zu pflegen.
Zukunftsfähigkeit
Eine positive und kompetente Verbindung zur Natur sehen wir als Voraussetzung, für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln. Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit bedeutet in der Umsetzung bei uns:
- Umweltbildung und Kompetenzen zu stärken.
- Zukunftsfähiges Denken und Handeln fängt bei Kindern an: Wir setzen uns aktiv dafür ein, vor allem Kindern und Jugendlichen regelmäßig Naturerfahrungen zu ermöglichen und unterstützen pädagogische Einrichtungen dabei, Naturerfahrungen in den Einrichtungsalltag mit einzubauen und kindgerecht und professionell zu gestalten.
- Erhaltungskultur leben: Wir verlassen Waldplätze so, wie wir sie vorgefunden haben und setzen uns aktiv für deren Erhaltung ein. Wir vermitteln eine Kultur von: Was können wir dem Wald geben, statt nur zu nehmen? Der Waldplatz mit seinen Lebewesen ist für uns ein lebendiges Mitglied des Geschehens, statt bloßer Aufenthaltsort.
- Regelmäßigkeit: Unsere Kurse entwickeln wir stets anhand des Maßstabes der Regelmäßigkeit, sodass nachhaltige Erfahrungen und Lernen stattfinden können.
Für-& Miteinander
Neben einer Verbindung zur Natur sehen wir auch ein wertschätzendes Für-und Miteinander als Voraussetzung, für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln:
- Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und achtsamen Umgang mit unserer Mitwelt und unseren Mitmenschen.
- Bildung eines Wir-Gefühls und Wertschätzung für unsere Mitwelt und Mitmenschen sind Teil unserer Kursinhalte.
- Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen willkommen, gesehen und geschätzt fühlen, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Herkunft, Religion, Kultur, Hautfarbe und körperlicher Verfassung.
- Wir begrüßen und unterstützen Vielfalt und sind offen für neue Perspektiven!
Qualität
Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bildungserfahrungen zu schaffen, die bleiben. Wir setzen uns stets dafür ein:
- Unsere Kurse, Prozesse und Zusammenarbeit im Team weiterzuentwickeln und zu professionalisieren.
- Uns mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinanderzusetzen, offen und neugierig für neue Ideen und Perspektiven zu bleiben und unsere eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.
- Uns regelmäßig weiterzubilden in Themenbereichen: Artenkenntnis, Naturhandwerk, Naturschutz, Ökologie, Belange von Forst und Jagd, Pädagogik und Psychologie, Outdoor-Erste-Hilfe (…) und im Austausch mit anderen Akteuren zu bleiben.
- Uns Zeit zu nehmen für eine intensive Einarbeitung und Weiterentwicklung von (neuen) Teammitgliedern.
Kinder stärken:
Es ist unser stetiges Bestreben, sichere und kindgerechte Erfahrungsräume zu schaffen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen und gesunden Erwachsenen zu unterstützen. Denn zukunftsfähiges Denken und Handeln fängt bei Kindern an:
- Wir setzen uns vorrangig für hochwertige Bildungsangebote in der Natur für Kinder in verschiedenen Regionen ein.
- Unsere Waldläufer-Angebote sind an den Bedürfnissen von Kindern entwickelt.Hier werden Kinder ernst genommen, erleben Zutrauen und dürfen mitgestalten.
- Vorbildfunktion: Kinder brauchen verantwortungsvolle, lebendige Erwachsene, die ihnen etwas zutrauen und an sie glauben. Wir setzen auf eine intensive Einarbeitung und Ausbildung unseres Teams, weil Kinder die beste Begleitung verdient haben!
- Kinder brauchen Natur! Wir ermutigen und unterstützen pädagogische Einrichtungen dabei, Naturerfahrungen in den Einrichtungsalltag mit einzubauen und professionell zu gestalten.
Verantwortung
Unser Antrieb besteht darin, unsere Schaffenskraft möglichst dienlich für Mensch, Natur und Gesellschaft einzusetzen:
- In unseren Planungsprozessen stellen wir uns stets die Frage: ,, Wie können wir möglichst nützlich sein, um einen positiven Beitrag für unser Miteinander auf der Erde zu gestalten?’’ ,,Wie können wir Geben statt nur zu Nehmen“?
- Wir möchten, dass unsere Arbeit beim Menschen ankommt. Als selbstständige ,,GbR’’ bemühen wir uns um kurze Entscheidungswege und große Handlungsfähigkeit.
- Wir erkennen an, dass Diskriminierung und fehlende Zugänglichkeit zu Bildung für viele Menschen leider zur Lebensrealität dazu gehören und bemühen uns stets unsere Angebote und Kurse für alle Menschen zugänglicher zu machen.
- Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.