Finde dein Jugendcamp:

Monatliche Jugendgruppe in Arbeit 🙂

Erfahre wie es ist, sich bei Tag und Nacht in der Natur zuhause zu fühlen.


Du wolltest schon immer mal wissen wie es ist im Wald zu übernachten? Du bist gerne draußen in der Natur und hast Lust deine Fähigkeiten zu erweitern und an neuen Erfahrungen zu wachsen? Dann ist das Stay Wild Wildnis Camp genau das Richtige für dich. An zwei Tagen und zwei Nächten lernst du wie du dein eigenes Schlaflager im Wald errichtest, übst dich in der Kunst des Feuer Machens und Hütens, übernimmst Verantwortung im Wildniscamp und kannst dich in spannenden Nachtaktionen herausfordern. Und keine Sorge – natürlich ist auch jede Menge Zeit für einfach mal Entspannen angesagt!

Ob bereits erfahrener Waldläufer oder zum ersten Mal mit dabei – du bist herzlich willkommen! Noch Fragen? Ruf uns einfach an, wir freuen uns von dir zu hören!

Was dich erwartet

Waldläufer-Training

Erweitere deine Fähigkeiten draußen in der Natur zu leben. Lerne aus den Bereichen Survival und Naturhandwerk: Feuermachen mit und ohne Streichhölzer, Unterschlupf bauen (…)

Leben im Wildniscamp

Errichten eines Schlafplatzes im Wald. Wildnishygiene. Wahren und Erkennen von ,,Räumen“ im Camp. Alltagsaufgaben des Wildnislebens kennenlernen. Verantwortung übernehmen. Respektvoller Umgang mit Mensch und Natur.

Aufmerksamkeitstraining

Erweiterung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Schleichen. Lautlose Fortbewegung bei Nacht und inneres Vertrauen. Verschmelze mit deiner Umgebung.

Spaß und Austausch in

toller Gemeinschaft

Verbinde dich mit naturbegeisterten Gleichaltrigen und lerne neue Menschen kennen.

Vorraussetzungen

Du solltest mindestens 12 Jahre alt sein, ein grundlegendes Interesse an der Natur und eine große Portion Neugierde mitbringen.

Übernachtung und Verpflegung

Während deines gesamten Aufenthaltes wirst du draußen in der Natur übernachten. Beim Errichten eines gemütlichen Schlafplatzes werden dir erfahrene Mentor*innen helfen. Für drei leckere Mahlzeiten ist gut gesorgt, bzw. wirst du diese gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden am Feuer zubereiten.

                        Vorraussetzungen

Du solltest mindestens 12 Jahre als sein, ein grundlegendes Interesse an der Natur und eine große Portion Neugierde mitbringen.

           Übernachtung und Verpflegung

Während deines gesamten Aufenthaltes wirst du draußen in der Natur übernachten. Beim Errichten eines gemütlichen Schlafplatzes werden dir unsere erfahrenen Mentor*innen helfen. Für drei leckere Mahlzeiten ist gut gesorgt, bzw. wirst du diese gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden am Feuer zubereiten.

                               Medien

Damit wir so richtig in die Wildnis eintauchen können bleiben Handys und weitere digitale Medien das gesamte Camp ausgeschaltet. Glaub uns – du wirst es nicht vermissen. 😉

                            Mentoren

Begleitet wird deine Gruppe von erfahrenen Wildnis Mentoren*innen, die an dich und deine Fähigkeiten glauben und dir mehr zutrauen, als du das vielleicht gedacht hättest.

Medien

Damit wir so richtig in die Natur eintauchen können bleiben Handys und weitere digitale Medien das gesamte Camp ausgeschaltet. Glaub uns – du wirst es nicht vermissen. 😉

Mentoren

Begleitet wird deine Gruppe von erfahrenen Mentor*innen, die an dich und deine Fähigkeiten glauben und dir mehr zutrauen, als du das vielleicht gedacht hättest.

Die Mentoren

Ausrüstung

Das Wichtigste sind ein guter Schlafsack und eine Isomatte. Vor Beginn erhältst du rechtzeitig eine Packliste mit alledem, was du für deine Zeit im Wald benötigst und was du zuhause lassen kannst.

Bescheinigung

Nach dreimaliger Teilnahme an unseren Jugendwochenenden bekommst du eine Bescheinigung, die bestätigt, was du in dieser Zeit alles erfahren und gelernt hast.