Speere schleudern – Das Atlatl

Als frühe Jagdwaffen sind uns vor allem Speer, Bogen und Armbrust bekannt. Doch lange bevor der Mensch Bogen baute, konnte er bereits die Effektivität des Speers erheblich erhöhen! Durch Beobachten und Ausprobieren entdeckte er physikalische Zusammenhänge und zog die richtigen Schlüsse daraus. In der Speerschleuder – auch Atlatl genannt – steckt nicht nur die Erkenntnis der Hebelwirkung, sondern auch die Verbesserung der Flugstabilität.

Am Tag der Abenteuer werden wir zwar keine Speerschleuder selbst herstellen – obwohl es einfach ist –, sondern uns der Herausforderung des richtigen Bewegungsablaufs stellen. Unter Anleitung erfährst du, wie du Schleuder und Speer halten musst und wie die Wurfbewegung ausgeführt wird. Wenn der Wurf klappt, kannst du versuchen, eine große Entfernung zu erreichen – oder aber ein Ziel zu treffen. Außerdem stehen verschiedene Schleuder- und Speerlängen zur Verfügung – findest du die für dich perfekte Kombination?

Termine

Am Tag der Abenteuer: 03.07.2022 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Das Angebot ist frei zugänglich – du kannst jederzeit kommen, musst dich aber an die Wurfregeln halten: Speere müssen wiedergeholt werden, aber erst nach Aufforderung. Solange sich jemand im Wurffeld befinden, dürfen keine Speere geschleudert werden.

Treffpunkt:
Hier ist eine Kurze Beschreibung vom Platz vor Ort.

HIN ZUR NATUR

CHRISTIAN SCHINDLER

Zu HIZUNA